Skip to main content

Gesundes und glückliches Jahr 2022!

Der Verein wünscht allen Unterstützern unserer Vereinsidee ein gutes neues Jahr! Vielen Dank, dass sie uns in den zwei zurückliegenden Pandemiejahren weiterhin unterstützt haben.

Die Durchführung der Rehailitationssportkurse  (Wiederstart ab dem 10.01.2022) ist mit Pausen weiter gelungen und wir sind zuversichtlich, dass mit gutem Hygienekonzepten und durchweg geimpften Teilnehmern in unseren Kursen die Erfüllung unseres Therapieauftrages gewährleistet ist.

Die Durchführung von Vorträgen zu Gesundheitsthemen während der Pandemie war 2020/2021 in nur sehr geringen Maße gegeben. Wir hoffen auf eine Verbesserung sobald es geht. Leider herrscht hier bislang keine Planbarkeit. Wir bitten um Verständnis und sind bereit wieder mit einem Programm einzusteigen, sobald realisierbar.

Ansprechpartner für Gesundheitsthemen bleiben wir weiterhin auch in Form einer kostenlosen Gesundheitsberatung. Melden Sie sich hierzu in der Geschäftsstelle.

Aktuelles

Aktuelles vom Arztforum

13.03.2023 08:06

Freitag, 24.03.2023: Informationsveranstaltung - Alpencross für Krebspatienten 2023

Laß Dich nicht gehen, geh selbst (M. Bentrup)


Als Verein ArztForum Freiburg e.V. führen wir seit Jahren Kurse für Rehabilitationssport bei Krebspatienten durch. Wir sind darüber hinaus immer bemüht, Projekte bekannt zu machen, die noch über unsere normales Kursangebot hinausgehen. Der Alpencross 2023 ist ein solches begeisterndes Projekt für Krebspatienten, die Ihre Krankheit ein Stück weit aktiv bewältigen möchten. Freitag, 24. März 2023, 18:30 Uhr. Bildervortrag zum Alpencross - Wandern mit/nach Krebs des Vereins 20.000 Höhenmeter e.V.. Das Projekt wurde im Jahre 2015 durch Johannes Hepting, geprüfter Bergwanderführer und Mitglied der Bergwacht ins Leben gerufen. Er selbst musste sich der Diagnose Krebs stellen. Mit dem Projekt 20000Höhenmeter möchte er Erlebtes sowie seine Verbundenheit zum Natursport und die Kraft die er daraus schöpft mit anderen Betroffenen teilen. Viele Krebspatienten verlieren durch die Diagnose selbst, aber auch im Verlauf kräftezehrender Therapien das Vertrauen in sich, in den eigenen Körper und in die Zukunft. Für das Abenteuer Alpenüberquerung (Tourdaten: 31.07. -13.08.2023) werden 8 - 10 Teilnehmer gesucht, die motiviert sind sich dieser großen Herausforderung zu stellen. Mit Hilfe eines Teams aus Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten und Wanderführern werden die Teilnehmer über 3 Monate hinweg vorbereitet und dann im Spätsommer auf ihrem Weg begleitet. Der behandelnde Arzt gibt die Freigabe für die geplante Tour. Am Ende des Infoabends werden auch Anmeldungen entgegen genommen. Referent ist Johannes Hepting, Projektleiter und Bergwanderführer. Vortrag in der Aktiv Reha Forum, Hornusstr. 18, 79108 Freiburg. Der Eintritt ist frei.


Kontakt

ArztForum Freiburg e.V.
Geschäftsstelle
Hornusstr. 18
79108 Freiburg

Telefon: 0761/20 89 98 35
E-Mail: ruetschle(at)arztforumfreiburg.de

Kernzeiten der Geschäftsstelle:
Dienstag 13:30 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag 9:30 Uhr - 11:00 Uhr
Leitung der Geschäftsstelle: Kirstin Rütschle